B54 bei Dortmund zwei Wochen lang gesperrt

Sie ist eine der meistbefahrenen Kreuzungen für Dortmunder Autofahrer: Die Ecke B54 und B236 ist seit Jahren Baustelle - und wird jetzt voll gesperrt.

Die Baustelle am Ende der B236 zwischen Lünen und Brechten.
© Radio 91.2

Die Kreuzung B54 und B236 am Dortmunder Stadtrand in Lünen ist seit fünf Jahren Baustelle. Jetzt soll sie endlich fertig werden. Vorher muss der ganze Bereich aber noch einmal voll gesperrt werden. Und zwar in den Herbstferien, also ab dem 14. Oktober. Zwei Wochen lang könnt Ihr einen Teil der Kreuzung nicht nutzen.

Diese Verbindungen werden gesperrt

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt ab Montag (14.10.) die B54 (Dortmunder Straße) in Lünen im Bereich der Kreuzung B236 in Fahrtrichtung Lünen.

Außerdem gesperrt sind die Verbindungen

-   von Lünen aus auf die B236 und zum A2-Kreuz Dortmund-Nordost und

-   von der B236 in Richtung Dortmund-Brechten.

Trotz der Arbeiten können Autofahrer

-  von Lünen nach Dortmund-Brechten über die B54,

-  von Dortmund-Brechten aus auf die B236 und zum A2-Kreuz Dortmund-Nordost und

-  von der B236 in Richtung Lünen fahren.

Im Bereich der Arbeiten wird das Tempo auf 50 Stundenkilometer beschränkt. Weiträumige Umleitungen sind mit einem Roten Punkt ausgeschildert.

In diesem Jahr soll alles fertig sein

Wenn alles fertig ist - voraussichtlich noch in diesem Jahr - soll es deutlich weniger Staus geben, denn dann ist die B54 in dem vielbefahrenen Bereich vierstreifig. Knapp drei Kilometer Straße wurden neu gemacht, fünf Kreuzungen umgebaut. Gekostet hat die ganze Baustelle 16 Millionen Euro.

Weitere Meldungen