Betrüger manipulieren Geldautomaten in Dortmund - 15 Fälle

In Dortmund gibt es eine neue Betrugsmasche. Dafür manipulieren Täter diverse Geldautomaten in ganz Dortmund. Die Polizei warnt.

© Pixabay

Geldautomaten in Dortmund nicht immer sicher

Wer an Geldautomaten in Dortmund Bargeld abhebt, muss aktuell sehr vorsichtig sein! Es gibt eine neue Betrugsmasche, bei der Opfer direkt am Geldautomaten abgezogen werden. Die Betrüger drücken einen Aufsatz auf den Ausgabeschlitz der Bankkarte. Wenn jetzt ein Kunde an diesem manipulierten Automaten Geld abheben will, steckt er seine Karte ein und gibt seine Geheimzahl ein. Soweit so normal. Doch dann erscheint bei einigen Geldautomaten in Dortmund eine Fehlermeldung. Die Karte bleibt im Aufsatz der Betrüger stecken.

Betrüger erbeuten in Dortmund Karten und Geheimzahlen

Für Kunden, die an dem Automaten in Dortmund eigentlich Geld holen wollen, sieht es aus, als sei die Bankkarte eingezogen worden. Sie wenden sich zum Teil erst am nächsten Tag an ihre Bank. Doch dann ist es schon längst zu spät. Die Betrüger haben jetzt die Bankkarte und gleichzeitig die Geheimzahl erfasst. Damit können sie jetzt das Konto ihrer Opfer leerräumen und gleich mehrere hundert Euro an unterschiedlichen Geldautomaten in ganz Dortmund abheben. Mindestens 15 Menschen in Dortmund sind bereits Opfer dieser neuen Betrugsmasche gewesen.

Polizei Dortmund mahnt zur Vorsicht am Geldautomaten

Die Polizei Dortmund bezeichnet diese Betrugsmasche als sogenanntes "Cash Trapping". Sie gibt Hinweise, wie sich Kunden davor schützen können:

  • Wenn Sie beim Geldabheben etwaige Unregelmäßigkeiten bemerken und beispielsweise ihre Karte eingezogen wird, melden Sie sich sofort bei ihrer Bank und/oder sperren Sie Ihre Karten sofort online - viele Banken bieten dies im Online-Banking an. Wählen Sie SOFORT die Sperrhotline 116 116, wenn Sie kein Online-Banking haben.
  • Nutzen Sie aktiv ihr Online-Banking, um Ihr Girokonto regelmäßig auf verdächtige Bewegungen überprüfen zu können.
  • Sollte ihre EC-Karte eingezogen werden und dies Ihnen - insbesondere in Anbetracht unserer aktuellen Warnungen - komisch vorkommen, rufen Sie sofort die Polizei über die 110.

Weitere Meldungen