Booktok-Trend begeistert Jugendliche in Dortmund fürs Lesen

Immer wieder heißt es, junge Menschen verlernen das Lesen. Ein Gegentrend dazu ist "Booktok". Dabei empfehlen Influencer Bücher bei Social Media - vor allem auf der Plattform TikTok.

© Radio 91.2

Booktok-Trend in Dortmund gibt kleinen Autoren eine Chance

Viele glauben, die Social-Media-Plattform TikTok kann nur Tanzvideos und schräge Challenges. Seit einiger Zeit gibt es aber einen Trend, der auch Eltern in Dortmund gut gefallen dürfte: Booktok. Dabei bewerten und empfehlen Influencer Bücher.

Radio 91.2-Hörerin Caro findet es super: "Bei Instagram gibt es das schon recht lange. Und durch TikTok ist es nochmal größer geworden und internationaler. Gerade englische Bücher werden gehypt wie sonst was. Man merkt, dass nicht nur New Romance trendet, sondern auch Bücher, die schon ein paar Jahre alt sind und die jetzt nochmal neue Aufmerksamkeit bekommen." Caro freut auch, dass durch Booktok kleinere Autoren eine Chance auf dem Buchmarkt bekommen: "Und zwar ohne groß Geld von einem Verlag zu bekommen für Werbekampagnen."

© Radio 91.2

Booktok belebt Buchhandlungen in Dortmund

Studentin Süeda ist ebenfalls Booktok-Fan, sieht aber auch die Schattenseiten: "Viele Bücher werden meiner Meinung nach falsch erklärt oder auch romantisiert. 12- oder 13-Jährige werden so teils mit Inhalten konfrontiert, für die sie noch zu jung sind. Das sollte sensibler behandelt werden."

© Radio 91.2

Trotzdem: Booktok an sich ist ein Trend, der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu bringt, wozu sie angeblich keine Lust mehr haben. Zum Lesen. Das merken auch viele Buchhandlungen, sagt Claudia Rohmann vom "Seitenreich" in Dortmund-Huckarde: "Booktok pusht die Leselust, die leider in den letzten Jahren nachgelassen hatte. Das freut uns natürlich sehr."

Und wenn sie lesen, dann muss es für viele Dortmunder eben auch wieder ein gedrucktes Buch sein. "Das kann man mit einem Tablet nicht vergleichen. Die echten Buchliebhaber gehen gerade zurück zum Papier."

© Radio 91.2

Schule aus Dortmund geht bei TikTok viral

Booktok ist aber nicht das einzige Format, das gerade bei TikTok steil geht. Das Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund-Kirchlinde macht vor, wie es geht. Die Schule geht aktuell mit einem lustigen Clip auf der Social-Media-Plattform viral.

Weitere Meldungen