Borussia Dortmund darf mit Fans zu Auswärtsspielen in der Champions League

Fans von Borussia Dortmund haben lange auf diese Nachricht gewartet: Sie dürfen zu den Auswärtsspielen in der Champions League mitfahren.

© DPA

Borussia Dortmund fährt mit Auswärtsfans in der Champions League

Fans von Borussia Dortmund können mit der Mannschaft zu den Auswärtsspielen in der Champions League fahren. Das hat der BVB mitgeteilt. Die UEFA habe gemeinsam mit den Clubs entschieden, das Gästefans grundsätzlich zu den Auswärtsspielen zugelassen werden. Das war wegen Corona bislang noch fraglich. Mit den Gegnern von Borussia Dortmund in der Champions League hat der BVB auch attraktive Reiseziele in Europa zugelost bekommen. Allein in der Gruppenphase reist der BVB nach Istanbul, Lissabon und Amsterdam.

Dortmund-Fans müssen Ausnahmen beachten

Obwohl die Fans von Borussia Dortmund grundsätzlich zu den Auswärtsspielen zugelassen sind, gelten Ausnahmen. Denn am Ende entscheidet nicht die UEFA final, ob die Teams ihre Gästefans mitbringen dürfen, sondern das jeweilige Land. Im Fall von Borussia Dortmund sind die BVB-Anhänger schon von einem Spiel ausgeschlossen. In der Türkei dürfen keine Gästefans dabei sein. Damit fehlen dem BVB schon beim ersten Auswärtsspiel in der Champions League die Fans. Bei allen anderen Spielen steht Borussia Dortmund ein Ticketkontingent von fünf Prozent zu.

Weitere Nachrichten von Borussia Dortmund

Weitere Meldungen