Borussia Dortmund: Erstes Ruhrderby seit 11 Jahren

Borussia Dortmund braucht gegen Aufsteiger Bochum einen Sieg, um in der Bundesliga weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Nach der Niederlage gegen Bayern München beträgt der Abstand auf Platz eins wieder vier Punkte.

© Borussia Dortmund

Auf dieses Duell haben Fans lange gewartet

Elf Jahre lang hat der BVB in der Fußball-Bundesliga nicht mehr gegen den VfL Bochum gekickt. Am 15. Spieltag ist es endlich wieder so weit: Aufsteiger Bochum empfängt Borussia Dortmund zum B1-Derby an der Castroper Straße in der Nachbarstadt. Für Björn Pinno ein Duell, das prickelt.

© Radio 91.2

Borussia Dortmund steht vor einer Herausforderung

BVB-Trainer Marco Rose ist nach seinem Platzverweis am letzten Spieltag für das Spiel gegen den VfL Bochum gesperrt und darf nicht auf der Bank sitzen. Trotzdem freut sich auch Rose auf das erste Ruhrderby nach elf Jahren.

© Radio 91.2

Die Bochumer kommen im eigenen Stadion aus einer kompakten Defensive. Erst vier Gegentore hat der VFL im Ruhrstadion kassiert, so wenig wie kein anderer Klub in der Liga. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis steht aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Außerdem sorgen die Zuschauer im engen Fußballstadion in Bochum immer für eine hitzige Atmosphäre. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge will Bochum auch gegen den BVB punkten.

Anstoß im Bochumer Ruhrstadion ist Samstag um 15.30 Uhr. Radio 91.2 berichtet live aus dem Stadion.

Weitere Nachrichten von Borussia Dortmund

Weitere Meldungen