Brand in LWL-Klinik in Dortmund

In der psychatrischen LWL-Klinik in Dortmund-Aplerbeck hatte es in der Nacht zu Samstag (10.08.) gebrannt. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

Feuerwehr Dortmund: Symbolbild
© Feuerwehr Dortmund

Patienten aus Dortmund verletzt

In der LWL-Klinik in Dortmund-Aplerbeck hatte es am Samstag gegen 1:45 Uhr auf einer Station gebrannt. Als die Einsatzkräfte ankamen, war der Flur schon verraucht. 79 Patienten waren auf der Station betroffen. Das Klinik-Personal konnte aber schon vor Antreffen der Feuerwehr die Patienten aus den Zimmer holen und in Sicherheit bringen. Laut Feuerwehr hätten im WC undefinierbare Gegenstände gebrannt.

Herausforderung für die Feuerwehr Dortmund

Durch den Rauch auf der Station der LWL-Klinik in Dortmund Aplerbeck haben sich sieben Menschen verletzt, darunter auch Klinik-Personal. Sie alle wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr konnte gegen 2:30 Uhr die Entwarnung geben: Das Feuer wurde gelöscht. Neben der Brandbekämpfung kümmerten sich die Einsatzkräfte unter anderem auch um einige Patienten. Unter ihnen waren offenbar auch einige, deren pychatrische Unterbringung gerichtlich angeordnet war. Während des Einsatzes mussten sie beobachtet werden.

Weitere Meldungen