Busverkehr in Dortmund: Busse bleiben zunächst im Depot

Die Dortmunder Stadtwerke teilen mit, dass die Busse am Dienstag zunächst im Depot bleiben. Viele Nebenstraßen seien nicht passierbar für die Buslinien, heißt es von den Dortmunder Stadtwerken. Deshalb ist der Busverkehr komplett eingestellt. Bei den oberirdischen Strecken der Stadtbahn frieren die Weichen ein, das Streumittel wirke nur kurzfristig.

© DSW21

Die Dortmunder Stadtwerke rechnen nicht vor Dienstagnachmittag mit einer Normalisierung der Lage bei Bussen und Bahnen. Eine seriöse Prognose zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht möglich, sagte DSW21-Sprecher Marc Wiegand im Radio 91.2-Gespräch.

Am Freitag hieß es noch: Vermutlich würde es Behinderungen und wohl auch Verspätungen wegen eingefrorener Weichen oder auch vereister Oberleitungen geben. Darauf sei man bei der DSW aber vorbereitet und würde mehr Personal einsetzen. Aber dann war am Sonntag bereits Schluss mit Bussen und die Stadtbahnen waren nur noch eingeschränkt unterwegs. Vor allem liegt das aber auch daran, dass der Räumdienst der EDG die Straßen für die Busse nicht freibekommt und an anderer Stelle die Schnee- und Eismassen auf die Gleise der Stadtbahnen schiebt. Erst wenn das vorbei ist, können Busse und Bahnen wieder regulär fahren.

Stadtbahnen fahren in der Innenstadt

Die Stadtbahnen können hauptsächlich im Bereich der Dortmund Innenstadt fahren. Beispielsweise die U 42 zwischen Brunnenstraße und Hombruch oder die U 47 zwischen Allerstraße und Hafen und die U 41 zwischen Clarenberg und Fredenbaum. Auch an den Bushaltestellen türmten sich Schneeberge, deshalb musste der Busverkehr eingestellt werden.

Der Regional- und Fernverkehr der deutschen Bahn ist weiter beeinträchtigt.

© Radio 91.2

DSW startet mit folgendem Stadtbahn-Angebot am Dienstag (Quelle: DSW21)

  • U41 zwischen Clarenberg und Fredenbaum
  • U42 zwischen Brunnenstraße und Hombruch
  • U43 auf dem Innenstadt-Abschnitt zwischen Westentor und Lippestraße
  • U44 zwischen Betriebshof Dorstfeld und der Geschwister-Scholl-Straße
  • U45/46 Brügmannplatz bis Westfalenhalle
  • U47 Hafen bis Allerstraße
  • U49 Hacheney bis Leopoldstraße

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen