BVB ändert Ticket-System

Das Ticketverlosungssystem hatte für viel Kritik bei den Fans gesorgt - jetzt will der BVB es wieder abschaffen.

© Radio 91.2

Viel Fan-Kritik an Verlosungssystem

Nach viel Kritik schafft Borussia Dortmund das Ticketverlosungssystem wieder ab. Die Fans mussten seit Anfang dieser Saison im Vorfeld Kategorien im Stadion angeben, in denen sie sitzen, beziehungsweise stehen wollten. Eine genaue Sitzplatzauswahl sowie das Bestellen von mehreren Karten nebeneinander war so nicht möglich. Das ändert sich jetzt, schreibt der BVB. Er hatte sich dafür extra mit allen Fanclubs getroffen.

Das sind die Änderungen für BVB-Tagestickets

  • Ab der Rückrunde werden die Tageskarten für Heim- und Auswärtsspiele ausschließlich über den Online-Shop verkauft, da der BVB aufgrund der Erfahrungen aus der Hinrunde auf das vorgeschaltete Bewerbungs- und Verlosungsverfahren weitestgehend verzichten kann.
  • Der Vorverkauf startet immer zur selben Uhrzeit, bewusst zur Mittagszeit um 12 Uhr. Da im Hintergrund technischer Support von Mitarbeitern notwendig ist, kann und soll der VVK nicht am Wochenende oder in den Abendstunden starten.
  • Es werden Optimierungen getroffen, um den Online-Shop auf einen großen Andrang zu bestimmten Uhrzeiten vorzubereiten. Deshalb wird unter anderem ein Warteraum vor den eigentlichen Online-Shop geschaltet.
  • Ausschließlich zu besonderen (Top-)Spielen, die eine übergroße Nachfrage hervorrufen dürften, behält sich der BVB vor, auf das Bewerbungs- und Verlosungsverfahren zurückzugreifen.
  • Die Tickets werden weiterhin ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Das Ausdrucken der digitalen Tickets ist natürlich weiter als print@home-Ticket möglich, aber nach wie vor nicht notwendig.
  • Der BVB möchte auch auf den Wunsch vieler Sammler eingehen: Es werden im Laufe der Rückrunde mehrere Ticketautomaten an verschiedenen Eingangsbereichen des Stadions aufgestellt (auch im Gästebereich), an denen sich Fans „Hardtickets“ als Erinnerung ausdrucken können. Diese Tickets berechtigen nicht zum Einlass, der Einlass erfolgt ausschließlich durch digitale Tickets.

Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen den FC Augsburg am 22. Januar startet bereits in einer Woche, am 22.11.

Weitere Meldungen