BVB bekommt Millionen von Rheinmetall

Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird als "Champion Partner" bei Borussia Dortmund einsteigen. Rheinmetall produziert unter anderem Panzer und Artilleriegeschosse. Kritik kommt von Fans.

© Borussia Dortmund

Rheinmetall-Logo auf Werbebanden im Stadion in Dortmund

Das führt bei BVB-Fans zu heftigen Diskussionen. Der Rüstungskonzern Rheinmetall neuer Sponsor bei Borussia Dortmund. Das hat der Verein inzwischen offiziell bestätigt. Demnach wurde eine Partnerschaft über drei Jahre abgeschlossen. Die soll dem BVB nach Medienberichten einen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr einbringen. Das Logo des Konzerns soll schon heute am Mittwoch (29.05.) während der Vorbereitungen auf das Finale der Champions League auf Werbebanden sichtbar sein.

Neuer Dortmund-Sponsor profitiert von russischem Angriff

Die Trikots von Borussia Dortmund sollen von der Vereinbarung nicht betroffen sein. Rheinmetall produziert unter anderem Panzer und Artilleriegeschosse. Der Konzern profitiert von dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022. Der Aktienkurs von Deutschlands größter Waffenschmiede verfünffachte sich seitdem in etwa. Erst im März hat das Unternehmen einen Milliardenauftrag von der Bundesregierung bekommen. Aus einem 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Bundeswehr bekommt Rheinmetall nach eigener Schätzung Schritt für Schritt etwa 30 Milliarden.

Viel Kritik von Dortmund-Fans

Der neue Sponsor kommt bei vielen Fans von Borussia Dortmund gar nicht gut an: Auf X posteten vermeintliche Mitglieder Screenshots ihrer Kündigung der Mitgliedschaft. Viele Fans schreiben, dass es ein Skandal ist, Geld von Waffenherstellern zu nehmen. Außerdem sieht man online viele Bilder von schwarz-gelben Panzern. Die Mehrheit bei Social Media ist unglücklich.

Stimmen zum Rheinmetall-Deal bei Borussia Dortmund

Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund: „Sicherheit und Verteidigung sind elementare Eckpfeiler unserer Demokratie. Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen. Gerade heute, da wir jeden Tag erleben, wie Freiheit in Europa verteidigt werden muss. Mit dieser neuen Normalität sollten wir uns auseinandersetzen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Rheinmetall und öffnen uns als Borussia Dortmund ganz bewusst für einen Diskurs.“

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