BVB gewinnt Revierderby gegen Schalke 04

Borussia Dortmund hat sich im Revierderby keine Blöße gegeben. Die Mannschaft von Lucien Favre kam gegen den FC Schalke 04 zu einem 3:0-Sieg. Manuel Akanji, Erling Haaland und Mats Hummels erzielten die Treffer für den BVB, der eine deutlich bessere Leistung zeigen konnte als in der Champions League.

BVB gewinnt gegen Schalke 04
© BVB.de

Radio 91.2-Sportreporter Olli Müller über das Spiel

Es war ein Geduldspiel, aber im Gegensatz zu der 1:3-Niederlage bei Lazio Rom brachte der BVB diesmal die nötige Konzentration auf: In der ersten Halbzeit spielten die Borussen die Schalker müde, dann schlugen sie zu. Die Leistung der Mannschaft, die Favre gleich auf fünf Positionen sowie in der Grundordnung verändert hatte, war wesentlich ansprechender und engagierter. Vor allem die neu ins Team gerückten Julian Brandt und Gio Reyna wussten zu überzeugen. 

BVB hofft nach Sieg auf Erfolgsserie

Borussia Dortmund hofft nach dem Derby-Sieg auf eine Erfolgsserie. Nach dem schwachen Auftritt in der Champions League gelang dem BVB gegen Schalke ein ungefährdeter 3 zu 0 Sieg. Damit festigten die Borussen den dritten Tabellenplatz mit einen Punkt hinter Spitzenreiter RB Leipzig. In zwei Wochen kommt es zum Topspiel gegen Rekordmeister FC Bayern, der derzeit nur wegen der besseren Tordifferenz Zweiter vor den Dortmundern ist. Für Julian Brandt war der Sieg gegen Schalke ein extrem wichtiger.

© Radio 91.2

Zum Nachhören: Spielbericht von Olli Müller

Nach dem Derby ist vor der Champions League: Am Samstag hat der BVB den FC Schalke 04 souverän mit 3:0 bezwungen und eine gute Antwort auf 1:3-Niederlage bei Lazio Rom gegeben. Das ist auch wichtig im Hinblick auf den kommenden Mittwoch – denn dann steht wieder Königsklasse an, sagt Radio 91.2-Sportreporter Olli Müller.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen