Caritas eröffnet neue Kita in Dortmund-Brechten

Bei uns in Dortmund gibt es zu wenig Kitaplätze. In Brechten macht heute eine neue Kita auf, dort gibt es noch einige freie Plätze.

Kita in Dortmund-Brechten hat noch freie Plätze

Heute Vormittag um elf Uhr macht in Dortmund-Brechten eine neue Kita auf. Die Kindertagesstätte der Caritas heißt "St. Dorothea". Dort wird es sechs Gruppen mit über 100 Plätzen geben. Etwa ein Drittel davon sind für Kinder unter drei Jahren. Für Kinder, die älter sind, gibt es noch freie Plätze in der Kita. Aktuell gibt es in Dortmund knapp 180 Einrichtungen bei freien Trägern wie der Caritas oder der AWO und über 100 städtische FABIDO Kitas.

Zu wenig Kita-Plätze für unter Dreijährige in Dortmund

In Dortmund gibt es insgesamt zu wenig Kitaplätze, vor allem für unter Dreijährige. Die Betreuungsquote liegt bei den Kindern über 3 Jahren bei knapp 96 Prozent, bei den unter 3-Jährigen bei knapp 40 Prozent. Das Problem gibt es allerdings nicht nur bei uns in Dortmund, sondern bundesweit. In Deutschland fehlen fast 300.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das Interesse an diesen Plätzen ist groß; mehr als 80 Prozent der Eltern wünschen sich eine Betreuung für ihre Zweijährigen.

Weitere Meldungen