Cold Case aus Dortmund bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"

Ein jahrzehnte alter Mordfall aus Dortmund ist heute Abend (17.01.) Thema bei "Aktenzeichen XY... ungelöst". Es geht um den Mord an Heike Kötting. Wir haben mit Moderator Rudi Cerne darüber gesprochen.

© ZDF (Nadine Rupp)

Fall aus Dortmund-Scharnhorst bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"

Im Februar 1991 wurde Heike Kötting in ihrem Haus in Dortmund-Scharnhorst von Einbrechern getötet. Bis heute ist der Fall ungeklärt. Deshalb hat sich die Polizei diesen Cold Case jetzt auch nochmal vorgenommen. Inzwischen sitzt der mutmaßliche Mörder bei uns in Dortmund in U-Haft. Um für noch mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, wird der Mord an Heike Kötting heute (17.01.) auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" besprochen.

Frau aus Dortmund wurde "übertötet"

Es sei ein grauenhafter Mord gewesen, sagt Moderator Rudi Cerne im Radio 91.2-Interview. Mindestens zwei Einbrecher waren an der Tat in Dortmund-Scharnhorst beteiligt, da sind sich die Ermittler sicher. "Einer der beiden hält Heike Kötting fest, der andere sticht immer wieder auf sie ein. Sie wurde übertötet. Das heißt, es ist viel mehr Gewalt ausgeübt worden, als nötig gewesen wäre, um dem Tot herbeizuführen", beschreibt Cerne die Tat. Einen so alten Mordfall nach so langer Zeit noch zu klären, gelingt nur mit Hilfe.

Dortmund: Hoffnung, dass sich Mittäter meldet

Eine Hoffnung ist, dass sich einer der Einbrecher meldet - nämlich der, der mutmaßlich nur Mittäter war und nicht der Mörder, sagt Moderator Rudi Cerne im Radio 91.2-Interview. Er könne sich melden, ohne eine Strafverfolgung zu befürchten. "Wir wissen aus vielen Altfällen, dass diese Mitwisser enorm belastet sind, durch dieses Wissen, an so einer Tat beteiligt gewesen zu sein", sagt Cerne.

Polizei Dortmund sucht weitere Hinweise

Daher könne die Bereitschaft nach so einer langen Zeit etwas zu sagen durchaus vorhanden sein. Vielleicht haben sich die Täter ja über die Jahre auch zerstritten. Darüber hinaus sind natürlich auch alle anderen Hinweise von Zeugen hilfreich, um den Fall aufzuklären. Hinweise nimmt die Polizei Dortmund entgegen. "Aktenzeichen XY... ungelöst" läuft am Mittwochabend (17.01.) um 20:15 Uhr im ZDF.

Weitere Meldungen