"Das war eine Vollkatastrophe" - BVB-Boss Watzke im Schwarz Gelben Talk

Borussia Dortmund hat aktuell viele Baustellen. Beim Personal und auf dem Platz. Zu den vielen Fragen rund um diese Saison, die anstehende Transferperiode und die Diskussionen um Trainer Marco Rose hat sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke im Schwarzgelben Talk von Radio 91.2 und den Ruhr Nachrichten geäußert.

© Kirchner Media

Borussia Dortmund war "international eine Vollkatastrophe"

Im Schwarz Gelben Talk von Radio 91.2 und den Ruhrnachrichten hat sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zur aktuellen Saison des Vereins geäußert. National sei das Ergebnis und die voraussichtliche Vizemeisterschaft "völlig okay". International sieht das dagegen anders aus. Nach dem Aus in der Gruppenphase und dem direkten Ausscheiden in der Europa League gegen die Glasgow Rangers bezeichnet Watzke das internationale Abschneiden als "Vollkatastrophe" und als "komplettes Versagen". Dem Trainer Marco Rose wolle er deswegen kein Zeugnis ausstellen. Obwohl das wohl nicht ganz unkritisch seien würde.

Watzke: Borussia Dortmund muss wieder mehr junge Spieler fördern

Borussia Dortmund soll in den nächsten Jahren wieder mehr junge Spieler fördern und zu international bekannten Namen machen. Das sei das "Schönste für die Seele eines jeden BVB-Fans", sagte Watzke und forderte im Schwarz Gelben Talk, dass zum Beispiel Außenverteidiger Tom Rothe zum Stammspieler ausgebildet werden müsse. In dem Punkt sei Watzke "immer wieder in Gesprächen mit dem Trainer". Auch der 17-jährige Jamie Bynoe-Gittens habe eine großartige Zukunft vor sich. Im Sommer wird sich beim BVB einiges tun. Ein Abgang von Stürmer Erling Haaland steht im Raum, auch wenn der Spieler laut Watzke noch keine Entscheidung zu seiner Zukunft kommuniziert habe. Borussia Dortmund werde aber auch nach Haaland "den nächsten Stürmer finden". Das sei bereits nach den Abgängen von Lewandowski und Aubameyang gelungen. Watzke hofft auf die Verpflichtung von Karim Adeyemi, der bereits signalisiert habe, gerne nach Dortmund zu wechseln.

© Radio 91.2

Der Schwarzgelbe Talk im Stream

Hier könnt ihr den Schwarzgelben Talk anschauen.

Weitere Themen aus Dortmund:

Weitere Meldungen