Defibrillatoren für Dortmunds Sportplätze

Bei uns in Dortmund wird auf den Sportplätzen aufgerüstet. Sie sollen mit lebensrettenden Defibrillatoren ausgestattet werden. Dazu können sich Dortmunder Sportvereine für Wiederbelebungstrainings anmelden.

TRainings sollen Dortmunder Sportlern die Angst nehmen

Bei einem Herzstillstand muss es schnell gehen! Daher stattet die Stadt Dortmund jetzt Sportplätze mit lebensrettenden Defibrillatoren aus. Diese werden an den Außensportanlagen installiert, um im Erstfall schnelle Hilfe zu ermöglichen. Da ein Defibrillator allein aber nicht ausreicht, bietet die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung spezielle Schulungen zur Wiederbelebung an. Damit soll bei Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern auch die Angst vor Fehlern abgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Los geht es heute (20.06.) beim FC Brünninghausen.

Fußballvereine aus Dortmund können sich noch anmelden!

Es wird aber noch weitere Schulungen. Interessierte Fußballvereine aus Dortmund können sich per Mail bei der Stadt Dortmund anmelden (sfb-defis@stadtdo.de). Die Termine finden am Donnerstag, 29. August, 26. September und 21. November statt und beginnen jeweils um 18 Uhr im Vereinsheim des FC Brünninghausen. Eine aktuelle Terminübersicht gibt es auf der Homepage der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund.

Weitere Meldungen