Dortmunder Sportstätten: Buchungsanfragen jetzt online

Bisher ging es nur per Brief, Telefon oder Mail. Bald könnt Ihr Sportstätten in Dortmund im Internet eine Buchungsanfrage stellen.

Sporthalle Geschwister Scholl Gesamtschule
© Radio 91.2

Dortmund digitalisiert seine Dienste

Die Stadt Dortmund stellt nach und nach ihr System um, damit immer mehr Menschen ihre Behördengänge online erledigen können. Jetzt ist ein weiterer Schritt geschafft: Wer eine Sporthalle oder einen Sportplatz buchen möchte, kann dazu ab September im Internet eine Buchungsanfrage stellen. Bisher war das nur per Brief, Telefon oder Mail möglich. Jetzt kann man direkt online nachschauen, wann eine Sportstätte frei ist.

Sportstädten in Dortmund online

Und so geht’s: Um die Sportstättenverwaltungssoftware „Venuzle“ zu nutzen, ist eine vorherige Registrierung zwingend erforderlich. Ein Einladungsschreiben für die Registrierung wird einige Tage vor dem Starttermin an die verschiedenen Organisationen per E-Mail verschickt. In Dortmund gibt es etwa 450 Sportstätten.


Korrekturhinweis: In einer vorigen Version des Artikels wurde erwähnt, dass Interessierte online eine Sporthalle oder einen Sportplatz in Dortmund buchen können. Zur Klarstellung möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass über das neue System nicht direkt gebucht, sondern lediglich Buchungsanfragen gestellt werden können. Das bedeutet, Nutzer können online anfragen, ob eine Sportstätte zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar ist, und erst daraufhin wird – je nach Verfügbarkeit – von den zuständigen Stellen eine Buchung bestätigt.

Weitere Meldungen