Die Grünen lehnen Ausbau des Dortmunder Flughafens ab

Einen weiteren Ausbau des Dortmunder Flughafens lehnen die Grünen im Rat weiterhin kategorisch ab. Angesichts gestiegener Passagierzahlen und der Übernahme der Kosten für die Flugsicherung durch den Bund strebt Flughafenchef Udo Mager eine Verlängerung der Start- und Landebahn an. Dann könnten auch größere Flieger in Dortmund landen. 


© Dortmund Airport / Hans Jürgen Landes

Defizit bleibt

Trotz Aufwind für den Flughafen, stehen die Dortmunder Grünen einem weiteren Ausbau skeptisch gegenüber. Durch die Übernahme der Kosten für die Flugsicherung durch den Bund spart der Dortmund Airport rund 1,6 Millionen Euro jährlich ein.

Auch der Anstieg der Passagierzahlen auf rund 2,7 Millionen im vergangenen Jahr wirkt sich positiv auf die Bilanz aus. Dennoch bleibe der Flughafen auf absehbare Zeit ein Zuschussbetrieb für die Stadt, sagte die Fraktionschefin der Bündnisgrünen im Rat der Stadt Dortmund, Ingrid Reuter, im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Bauliche Veränderung nicht realisierbar

Eine bauliche Veränderung dürfte aber nicht zu realisieren sein, sagte die Sprecherin der Fraktion von Bündnis-90/Die Grünen im Rat der Stadt Dortmund, Ingrid Reuter.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen