Dortmund: Arbeitslosenzahlen sinken nur leicht

Die Arbeitslosenzahlen sinken im September nur leicht. Die Herbstbelebung falle nicht so stark aus wie sonst, heißt es. Grund dafür ist auch der Ukraine-Krieg.

© Radio 91.2

Dortmund: Arbeitslosenquote liegt bei 11,1 Prozent

Der Dortmunder Arbeitsmarkt ist im September stabil geblieben, die Herbstbelebung fällt allerdings nicht so deutlich aus, wie letztes Jahr. Das teilen Jobcenter und Agentur für Arbeit mit. Im September habe es 380 weniger Arbeitslose als im August gegeben. Die Arbeitslosenquote in Dortmund liege damit bei 11,1 Prozent. Insgesamt seien 35.600 Personen ohne Arbeit.

Viele Ukrainer nach Flucht arbeitslos gemeldet

Vor allem Jugendliche seien nach Abschluss ihrer Ausbildungen wieder in Arbeit gekommen, heißt es. Durch die vielen ukrainischen Geflüchteten sei die Herbstbelebung aber verhalten ausgefallen, so die Arbeitsagentur. 2000 Ukrainer seien hier in Dortmund arbeitslos gemeldet. Der Arbeitsmarkt sei aber weiterhin aufnahmefähig, besonders gesucht würden in der Stadt weiterhin Fachkräfte. Jedoch würden rund 60 Prozent der Arbeitslosen nicht genügend qualifiziert sein - ein wichtiger Schlüssel zum beruflichen Erfolg sei daher weiterhin die Qualifizierung und Weiterbildung von Arbeitslosen und Beschäftigten, sagt die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Dortmund Melanie Flusche.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:


Weitere Meldungen