Dortmund: EDG stellt Altkleidersammlung ein

Die Entsorgung Dortmund will aus der Altkleidersammlung aussteigen. Die 93 Altkleidercontainer der EDG sollen nach und nach im ersten Quartal 2021 entfernt werden. Es gebe keine Abnehmer mehr für Alttextilien, sagte eine Sprecherin. Eine teure Wertstoffsammlung ohne Abnehmer aufrechtzuerhalten gehe zu Lasten der Gebührenzahler.

© EDG Dortmund

Dortmund: Minderwertige Textilien und Müll landen im Container

Die Altkleidercontainer seien immer mehr verdreckt worden: Hausmüll werde darin entsorgt und die Altkleider würden dadurch verschmutzt, so die EDG. Darüber hinaus landeten immer mehr minderwertige Textilien in den Containern, die selbst Hersteller von Putzlappen nicht mehr abnehmen würden. Ein weiterer Grund für den Abbau der Container: Die Konkurrenz durch kommerzielle Sammler. Dadurch sind weitere Absatzmöglichkeiten für die EDG weggebrochen. 

Verbraucher können aber weiterhin gut erhaltene Textilien bei den Kleiderkammern vieler caritativer Verbände wie Rotes Kreuz oder Diakonie abgeben. Wegen Corona sind aktuell die Sozialkaufhäuser der Diakonie und der Caritas geschlossen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen