Dortmund hilft Dortmund – hier könnt ihr spenden
Veröffentlicht: Mittwoch, 13.12.2023 11:36
Es gibt so viele tolle Organisationen hier in Dortmund, die sich für den guten Zweck einsetzen. Wir stellen euch einige Projekte und Organisationen vor.
Viele Dortmunderinnen und Dortmunder setzen sich für die gute Sache ein. Gerade in der Weihnachtszeit wollen viele anpacken oder ein paar Euro spenden. Wir haben für euch einige Organisationen und Projekte bei uns in der Stadt zusammengetragen.
Gast-Haus e.V. Dortmund
Das Gast-Haus an der Rheinischen Straße in der Dortmunder Innenstadt bietet Menschen ohne festen Wohnsitz einen Ort, an dem sie willkommen sind. Jeden Tag gibt es ein Frühstück, es gibt Toiletten und Duschen, medizinische Versorgung, Seelsorge und auch gemeinsame Aktivitäten wie ein Weihnachtssingen und -essen. Im Gast-Haus engagieren sich über 300 Dortmunderinnen und Dortmunder ehrenamtlich. Das Gast-Haus freut sich über Geld- und Sachspenden und über noch mehr helfende Hände. Gebraucht werden aktuell vor allem Isomatten und Schlafsäcke. Radio 91.2 war schon einen Morgen mit im Gast-Haus.
Dortmunder Mitternachtsmission
Die Dortmunder Mitternachtsmission ist eine Beratungsstelle für Prostituierte, Ehemalige und Opfer von Menschenhandel. Schon seit über 100 Jahren unterstützen die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen der Mitternachtsmission Kinder, Jugendliche und Frauen dabei, ein gesundes, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei bietet der Verein unter anderem psychosoziale Beratung und Gesundheitsvorsorge an und geht auch in Schulen, um dort Präventionsarbeit zu leisten. Die Dortmunder Mitternachtsmission finanziert sich überwiegend durch Spenden, ist aber auch auf Sachspenden angewiesen.
Tierschutzorganisation Arche 90 in Dortmund
Rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr sind die Tierretter von Arche 90 in Dortmund im Einsatz. Kranke, verletzte oder misshandelte Tier können bei der Polizei oder Feuerwehr gemeldet werden. Die rufen dann die Tierretter. Die kümmern sich nicht nur um Hunde und Katzen, sondern alle Tiere, die in Dortmund Hilfe brauchen - ob Kaninchen, Pferd oder Huhn. Der Verein finanziert sich durch Spenden. Auch Sachspenden werden gerne genommen. Im Moment wird vor allem Hunde- und Katzenfutter gebraucht. Was auch hilft: Tierpatin- oder Pate für ein gerettetes Tier werden.
Unsere Aktion Lichtblicke
Mit unserer Aktion Lichtblicke unterstützen wir von Radio 91.2 gemeinsam mit euch und anderen Radiosendern Kinder und ihre Familien hier in NRW, die in Not geraten sind. Dieses Jahr feiern wir 25 Jahre Aktion Lichtblicke. Zusammen mit euch haben wir insgesamt 86 Millionen Euro gesammelt und damit über 250.000 Kindern und ihren Familien geholfen! Als Dankeschön gibt es dieses Jahr die große Lichtblicke-Weihnachtsshow. Ihr könnt jederzeit online spenden oder
Oder: ihr verschenkt unseren Mein Dortmund Kalender. 2,50 Euro davon werden automatisch an die Aktion Lichtblicke gespendet.
Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund
Die Arbeitsgruppe Igelschutz hilft seit über 20 Jahren kranken, schwachen und verletzten Igeln in Dortmund. Ehrenamtliche kochen Igelfutter, bauen Häuschen für die Tiere und helfen ihnen, jetzt in der kalten Jahreszeit, zu überwintern. Außerdem bietet der Verein eine Beratungsstelle. Wenn Dortmunderinnen und Dortmunder einen Igel finden, können sie mit dem Tier zur Arbeitsgruppe Igelschutz gehen und sich Hilfe holen. Außerdem ist es möglich, einen Pflegeigel aufzunehmen und ihn bei sich überwintern zu lassen. Die Ehrenamtlichen helfen und geben dafür alle wichtigen Infos. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Die Neven Subotic Stiftung "well:fair"
Die Neven Subotic Stiftung ist ein Herzensprohekt des ehemaligen BVB-Stars. Die Stiftung baut Brunnen und Sanitäranlagen für Menschen in Äthiopien, Kenia und Tansania, damit sie Zugang zu sauberem Wasser haben. Gleichzeitig können so Kinder in die Schule gehen, statt kilometerweit zu Wasserstellen zu laufen. Das Besondere: jeder gespendete Euro kommt zu 100 Prozent dort an, wo er helfen soll. Denn Neven Subotic übernimmt alle Verwaltungs-, Reise- und sonstige Kosten, die durch die Arbeit der Stiftung entstehen. Subotic war schon mehrfach bei Radio 91.2 zum Interview.
Die Dortmunder Tafel
Die Dortmunder Tafel sammelt Lebensmittel, die sonst weggeschmissen worden wären und verteilt sie an Bedürftige in Dortmund. Über 400 Ehrenamtlich helfen bei der Tafel mit. Jede Woche sammeln sie bis zu 100.000kg gute Lebensmittel und geben sie an rund 15.000 Menschen aus. Tendenziell sind immer mehr Dortmunderinnen und Dortmunder auf das Angebot der Tafel angewiesen. Die Tafel freut sich nicht nur über Geldspenden und eine Mitgliedschaft, sondern auch über Lebensmittelspenden (nur abgepackte, ordentliche deklarierte Lebensmittel und Obst, Gemüse und Backwaren) und auch über helfende Hände. Radio 91.2 hat die Dortmunder Tafel einen Tag lang besucht.
Wunschbäume: Kindern in Dortmund Weihnachtsgeschenke machen
Bei uns in Dortmund gibt es jede Menge Wunschbäume, viele Aktionen laufen im Moment noch. Hier findet ihr eine Übersicht mit den Dortmunder Wunschbäumen. Das sind Bäume, an denen Zettel mit den Wünschen von Dortmunder Kindern hängen, die zu Weihnachten keine Geschenke bekommen. Ihr könnt einfach einen Zettel mitnehmen und den Wunsch erfüllen. Die Bäume stehen unter anderem in Eving, der TU Dortmund, der Berswordt-Halle und am Schauspielhaus Dormtund. Dort wird auch für Kinder und Jugendliche der Mitternachtsmission gesammelt.
Kinder- und Jugendhospizdienst "Löwenzahn" Dortmund
In Dortmund sind über 300 Kinder und Jugendliche lebensverkürzend erkrankt. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst "Löwenzahn" geht in die Dortmunder Familien und unterstützt die pflegenden Angehörigen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten und beraten die Eltern und Geschwisterkinder und das auch über den Tod des betroffenen Kindes hinaus. Außerdem vernetzt "Löwenzahn" betroffene Familien, damit diese sich austauschen können. Unterstützen könnt ihr "Löwenzahn" mit einer Spende oder mit helfenden Händen. In der Corona-Zeit hatte der Kinderhospizdienst auch einen Einkaufsservice angeboten - darüber haben wir bei Radio 91.2 berichtet.
Weihnachtstüten-Aktion der Dortmunder Caritas
Noch bis heute (14.12.) Nachmittag könnt ihr für die Weihnachtstüten-Aktion spenden. Die Youngcaritas sammelt Geschenke, packt damit Spendentüten und verteilt die dann am 25. Dezember in der Dortmunder Innenstadt an Menschen ohne festen Wohnsitz. Gespendet werden können zum Beispiel Feuerzeuge, warme Socken, Schoki oder Trinkpäckchen. Die kleinen Geschenke könnt ihr noch bis 17 Uhr im Caritas Center an der Wißstraße abgeben. Weitere Infos gibt es auf der Youngcaritas Facebook-Seite.