Dortmund: Jugendamt-Sanierung wird teurer
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.04.2024 06:39
Alles wird teurer, vor allem Baumaßnahmen. Kein Wunder, dass Dortmund jetzt nochmal nachbuttern muss, wenn das alte Jugendamtsgebäude saniert wird.
Jugendamt Dortmund: Deshalb wirds teurer
Es wird mal wieder teurer als geplant. Das Jugendamt am Ostwall an der Neutor-Kreuzung muss saniert werden, aber der Kostenrahmen ist nicht zu halten, sagt die Stadt. Sie geht inzwischen von rund 75 Millionen Euro Kosten aus, 21 Millionen mehr als gedacht. Baukosten sind generell deutlich gestiegen, dazu kommen Mehrkosten wegen der Denkmal- und Umweltschutzauflagen. Das Jugendamt braucht jetzt doch etwas mehr Platz, und ein Starkregen vor einem knappen Jahr hat weitere Schäden verursacht. Die auffällige Muschelkalkfassade musste aus Sicherheitsgründen schon zum Teil entfernt werden.
Dortmunder Jugendamt ist 70 Jahre alt
Das ganze Haus hat 70 Jahre auf dem Buckel und deshalb Mängel in Sachen Bausubstanz, Dämmung, Gebäudetechnik, Schadstoffe und Brandschutz. Wenn der Rat im Mai grünes Licht gibt, fangen in einem Jahr die Bauarbeiten an, in vier Jahren soll alles fertig sein, inklusive neuer Fenster, Außenanlagen und einer PV-Anlage auf dem Dach.