Dortmund: Mehr Ausbildungsverträge unterschrieben
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.11.2022 07:34
Die Handwerkskammer Dortmund und die IHK melden in diesem Jahr mehr unterschriebene Ausbildungsverträge. Dennoch gibt es Herausforderungen.
Dortmunder Ausbildungsbetriebe vor Herausforderungen
In Dortmund bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt - trotzdem ist die Entwicklung bei der IHK und Dortmunder Handwerkskammer positiv. Wie die IHK mitteilt wurden in diesem Jahr knapp 2600 neue Ausbildungsverträge in Dortmund gemeldet - das sei ein Plus von rund 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Handelskammer lag das Plus bei 6 Prozent. Trotz der guten Entwicklung gibt es viele unbesetzte Lehrstellen sowohl im Handwerk als auch in der Industrie und bei Dienstleistungsbetrieben.
Berufsberatung in Dortmund mit höherer Nachfrage
Rund 8.200 junge Dortmunder besuchten die Berufsberatung, jedoch weniger als die Hälfte hätten Interesse an einer Ausbildung, sagte die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Heike Bettermann. Die meisten jungen Menschen wollen ihre Schulbildung fortsetzen, studieren oder gleich einen Job um möglichst viel Geld zu verdienen. Die IHK hat dafür wieder das Azubi-Speed-Dating gestartet oder Azubi-Botschafter in Schulen geschickt. Die beliebtesten drei Wunschberufe der Jugendlichen sind dabei Kaufmann Büromanagement, Industriekaufmann und Steuerfachangestellter.