Dortmund: Neue Details nach rassistischer Beleidigung gegen Dunja Hayali

Gut zwei Wochen nach den rassistischen Äußerungen gegen ZDF-Moderatorin Dunja Hayali bei uns in Dortmund gibt es jetzt neue Details. Demnach hat Hayali selber Anzeige bei der Polizei erstattet.

© ZDF/Klaus Weddig

Hayali hat Anzeige in Dortmund erstattet

An Karneval war ZDF-Moderatorin Dunja Hayali in einer Bahn bei uns in Dortmund unterwegs. Dabei soll sie nach eigenen Aussagen rassistisch beleidigt worden sein. Bisher hieß es auf Nachfrage, dass die Polizei Dortmund durch ihren Social Media Post auf die Sache aufmerksam wurde. Daraufhin hatte der Staatsschutz die Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen. Es geht um die Aussage "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus", die eine Gruppe Jugendlicher in Richtung von Hayali gerufen haben soll.

Täter aus Bahn in Dortmund noch nicht gefunden

Jetzt hat die Polizei Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2 klar gestellt, dass Hayali kurz nach dem Vorfall sowohl telefonisch als auch online Anzeige erstattet habe. Die Tätergruppe konnte bisher nicht gefunden werden. Die Polizei hat aber Videoaufnahmen aus zwei Stadtbahnhaltestellen aus Dortmund angefordert. Ob und wann Bilder der Tatverdächtigen veröffentlicht werden, ist noch unklar.

Weitere Meldungen