Rassismus gegen Dunja Hayali in Dortmund: Staatsschutz ermittelt
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.02.2024 07:19
Nach rassistischen Äußerungen gegen ZDF-Moderatorin Dunja Hayali bei uns in Dortmund ermittelt jetzt der Staatsschutz. Das hat die Polizei Dortmund auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt.
Rassismus-Vorfall gegen Dunja Hayali in Dortmund
ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ist bei uns in Dortmund rassistisch beleidigt worden. Das schreibt die 49-Jährige bei Instagram. Demnach war sie am Freitag (09.02.) in einer Bahn in Dortmund unterwegs. Plötzlich stieg eine Gruppe "von so vier Mädels und einem Jungen im Alter von vielleicht 17, 18" aus. Sie sollen in die Richtung von Hayali gerufen haben: "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus". Daraufhin habe niemand in der Bahn reagiert.
Hayali in Dortmund rassistisch beleidigt
In ihrem Kopf habe eine Kettenreaktion begonnen, schreibt Hayali bei Instagram nach dem Vorfall in Dortmund: "Sage ich was? Was sage ich? Lege ich mit ihr an? Wie lege ich mit ihr an? Muss ich das filmen? Bringe ich meine Begleitung in Gefahr? Was mache ich mit dem Gepäck? Ist es Provokation oder Position? Ist es das wert, sich jetzt mit besoffenen Idioten auseinanderzusetzen? Indem schlossen sich die Türen und mir blieb nur noch, der Gruppe etwas hinterherzurufen."
Staatsschutz in Dortmund ermittelt
Die Polizei Dortmund erklärte auf Nachfrage von Radio 91.2, dass der Staatsschutz die Ermittlungen wegen Volksverhetzung aufgenommen hat. Dunja Hayali war nach eigenen Angaben am Freitag (09.02.) nach einem Karnevalsbesuch in Köln bei uns in Dortmund unterwegs.