Dortmund: Note 4 fürs Radfahren

Die Fahrradfreundlichkeit bei uns in Dortmund lässt weiter zu wünschen übrig. Beim bundesweiten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs liegt Dortmund bei den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern auf dem vorletzten Platz.

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Viele Kritikpunkte bei Dortmundern

Über 1.000 Städte und Gemeinden in ganz Deutschland wurden beim ADFC-Fahrradklimatest ausgewertet. Dortmund schneidet mal wieder unterdurchschnittlich ab - mit einer Durchschnittsnote von 4,3. Vorallem die Führung an Baustellen, die Breite der Radwege und die Falschparkerkontrolle auf Radwegen kommt in Dortmund besonders schlecht weg.

Dortmund auf vorletztem Platz

Bei den Städten mit über 500.000 Einwohnern landet Dortmund dadurch auf Platz 13 von 14. Dagegen gehört der Fahrradverleih und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums zu Dortmunds Pluspunkten. Fast 2.000 Dortmunder haben an der Befragung teilgenommen. Dortmund bleibt insgesamt im Vergleich der letzten zehn Jahre relativ konstant, auf niedrigem Niveau. Die komplette Auswertung findet ihr beim ADFC.

ADFC nicht verwundert über schlechte Noten

Dass Radfahrer in NRW ihren Heimatstädten im Schnitt die Note "ausreichend" geben sei kein Wunder, so Axel Fell, einer der beiden Vorsitzenden des ADFC in NRW. Viele Städte würden nur symbolisch etwas für Radfahrer tun. "Symbole sind, zum Beispiel, nur ein bisschen Farbe auf die Straße zu machen. Farbe allein bringt keine Sicherheit", erläutert er. Fell fordert vor allem bauliche Veränderungen in den Innenstädten, damit sich Radfahrer auch sicherer fühlen.


Unterschiede beim Radfahren in NRW sind groß

Auf dem Land bewerten Radfahrer das Radfahr-Klima deutlich besser als in der Stadt. Hier sind laut Umfrage die Radwege zu schmal und zu schlecht geführt, Falschparker werden nicht häufig genug bestraft und das Sicherheitsgefühl insgesamt ließe zu wünschen übrig.

Die Fahrradstadt Münster darf sich hingegen freuen, sie hat den bundesweiten Spitzenplatz unter den größeren Städten zurückerobert - mit der Note "befriedigend". Die größten Fortschritte in Sachen Fahrradfreundlichkeit machen in NRW Bonn, Neuenkirchen im Kreis Steinfurt und Köln.

Allerdings belegen NRW-Städte bundesweit auch die allerletzten Plätze - und das sind folgende Städte: Duisburg, Krefeld, Hagen und Remscheid.


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