So mobil ist Dortmund

Seit Samstag läuft die Europäische Mobilitätswoche - Dortmund macht zum vierten mal mit.

Fit by Bike: Fahrradfahren ist gut für Körper und Seele.
© Tobias Hase/dpa-tmn

Stärkung für Dortmunder Radler

In ganz Europa läuft die Mobilitätswoche, und Dortmund ist dabei. Dieses Jahr steht die Woche unter dem Motto "Hallo Kultur!" Am Dienstag findet in Dortmund zum Beispiel das "Radldankfest" an der Elias-Bahntrasse statt. Damit will die Stadt sich bei denjenigen bedanken, die bereits klimafreundlich und nachhaltig mobil sind. Dafür wird ab 6:30 Uhr morgens ein Frühstücksbuffett zwischen Hörder Semerteichstraße und Faßstraße aufgebaut. Dort können zB. Radfahrende einen Stop einlegen und sich stärken.

So geht das Programm in Dortmund weiter:

Am Donnerstag veranstaltet das Quartiersmanagement Nordstadt einen Aktionstag rund um den Straßenverkehr. Dazu sind alle Kinder der Nordstadt-Grundschulen eingeladen, die sich in Klassenverbänden angemeldet haben. Die Kinder können verschiedene Verkehrsmittel und ihre Eigenarten erkunden. Jedes Kind durchläuft im Rundlauf mehrere Stationen und lernt spielerisch, sicher am Verkehr teilzunehmen.

Am Freitag gibt es eine Veranstaltung auf dem Marktplatz in Westerfilde. Ein Pumptrack, ein großer Fahrradparcours, Rollator-Training und viele weitere Angebote warten auf die Besucher im Herzen des Quartiers. Also: Auf die Räder, fertig, los! Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter https://westerfilde-bodelschwingh.de.

Schnitzeljagd in Dortmund

Darüber hinaus bietet die DSW21 über die komplette Woche hinweg eine aktive Schnitzeljagd an: Quer durch Dortmund – mit der Bahn, dem Bus, dem Fahrrad. Zusammen mit metropolradruhr schicken wir Dich auf die Suche nach dem DSW21 Fahrradschloss. Beantworte die Fragen, finde den gesuchten Ort und das Lösungswort und sichere dir deine Chance auf tolle Preise, z.B. Gutscheine für LuckyBike, ein Jahresabo für das DeutschlandTicket oder Gutscheine für verschiedene Veranstaltungen! Hier kannst du an der Schnitzeljagd teilnehmen.

Der ADFC organisiert zwei verschiedenen Tagesradtouren, und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte bietet eine Führung zur modernen Kunst in der Innenstadt sowie eine Führung zur modernen Kunst rund um den Stadtgarten an. Die Radtouren und Führungen sind kostenfrei. Hier findet Ihr alle weiteren Infos zum Beispiel zu Startzeiten und Treffpunkten.

Weitere Meldungen