Dortmund: Rentner fällt auf Betrüger rein

Bargeld und Gold im Wert von über 200.000 Euro - so viel Beute haben Betrüger bei einem Mann in Aplerbeck gemacht. Jetzt hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sollen den 87-Jährigen seit Ende Mai immer wieder angerufen haben. Dabei nutzten sie den sogenannten Polizei-Trick.

© Canva | Symbolbild

Dortmunder Polizei bietet Service an

Die Anrufer geben sich selbst als Polizisten aus. Sie erklären dem Dortmunder, in seiner Nachbarschaft seien Straftäter festgenommen worden, einer sei jedoch flüchtig. Deshalb solle er seine Wertgegenstände jetzt sofort den "Polizisten" übergeben, die vor der Tür stehen und gut auf seine Sachen aufpassen werden. Natürlich sind die dann sofort über alle Berge. Weil die Betrüger den Hals nicht vollkriegen, rufen sie immer wieder an. Beim letzten Mal war allerdings die echte Polizei informiert und nahm die drei Verdächtigen fest. Zwei sind jetzt in Untersungshaft, alle drei bekommen Strafverfahren.

Wer Fragen rund um das Thema Sicherheit im Alter hat kann sich an die Dortmunder Polizei wenden? Die Präventionsexperten haben sich jeden Dienstag von 11 bis 12 Uhr eine Stunde geblockt, um zum Beispiel über Betrugsmaschen und Präventionstipps zu informieren. Die Nummer: 0231/132-7953.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen