Dortmund: Silberhecke: Kein Platz mehr für Busverkehr

An der Straße Silberhecke in Dortmund-Wellinghofen streiten sich aktuell Anwohner und Stadt um die Parkplatz-Situation. Nach Bürgerbeschwerden wird das halbseitige Parken auf dem Bürgersteig vom Ordnungsamt konsequent geahndet. Weil die Autos jetzt komplett auf der Straße parken, kommen die Busse der Dortmunder Stadtwerke aber nicht mehr durch. Deshalb wurden vier Haltestellen gestrichen.

© Radio 91.2

Ortstermin geplant

Das Abstellen von Fahrzeugen auf dem Gehweg ist mit wenigen Ausnahmen in Dortmund grundsätzlich verboten. Dafür werden Verwarngelder zwischen 55 und 80 Euro kassiert. Seit Februar 2021 wurden nach Angaben der Stadt an der Silberhecke für sämtliche Verstöße 45 Mal Verwarngelder verhängt. Zweimal mussten Autos abgeschleppt werden. Bei einem Ortstermin mit allen Beteiligten noch in dieser Woche sollen die Probleme erörtert werden. 

Auch an der Straße Im Kattenrott in Mengede, an der Glückaufsegenstraße in Hacheney und in weiten Teilen des Kreuzviertels ist das Ordnungsamt wegen Bürgersteig-Parkens zur Zeit vermehrt im Einsatz. 

Reportage Silberhecke

Plötzlich waren sie da: Rote Säcke, die über die Haltestellen an der Silberhecke in Dortmund-Wellinghofen gestülpt worden sind und die signalisieren: Hier fährt der Bus nicht mehr lang. Das liegt an der aktuellen Parksituation. Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler hat sich in der Silberhecke umgesehen.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen