Dortmund: Stadtbahn erfasst Fußgänger

Nach dem schweren Stadtbahnunfall an der Haltestelle Stadtgarten ist die Ursache klar.


© Rafael Wiethop, Radio 91.2

Update 18.30 Uhr:

Nach Aussage von Zeugen wollte der Mann die Gleise überqueren und ist vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus ins Gleisbett gesprungen. Dann versuchte er, zwischen zwei Waggons der Stadtbahn auf die andere Bahnsteigseite zu gelangen. In dem Moment fuhr die Bahn los und schleifte ihn mit. Nach etwa 20 Metern blieb der Mann mit schweren Verletzungen im Gleisbett liegen. Der Fahrer hatte davon nichts mitbekommen und war bis zur Kampstraße weitergefahren.

Die Bahnen im Dortmunder Stadtgebiet fahren inzwischen wieder, alle Gleise sind wieder freigegeben

Update 18 Uhr:

Inzwischen ist klar: Die Bahn der Linie U41 Richtung Brambauer ist nach dem Unfall an der Haltestelle Stadtgarten noch bis zur Kampstraße weitergefahren.

Update 17.30 Uhr:

Die Westentor-Kreuzung ist wieder freigegeben, der Hubschrauber ist weggeflogen.

Mann von Dortmunder Stadtbahn erfasst

Wieder ist ein Mensch von einer Dortmunder Stadtbahn erfasst worden, dieses Mal an der Stadtbahnhaltestelle Stadtgarten. Das hat die Polizei soeben im Radio 91.2-Gespräch bestätigt. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort. Über den Gesundheitszustand gibt es bisher noch keine Auskunft. Es wurde aber ein Rettungshubschrauber angefordert.

Deshalb war zwischenzeitlich auch die Westentor-Kreuzung gesperrt, um notfalls eine Landung dort zu ermöglichen. Der Stadtbahn-Verkehr ist auf dem Unfall-Gleis an der Haltestelle Stadtgarten eingestellt. Das betrifft die Linien U41, 45 , 47 und 49. Dadurch gibt es Verzögerungen im ganzen Stadtbahn-Verkehr in der Innenstadt. Wir berichten weiter.

Weitere Meldungen