Dortmund: Wählen zur Europawahl geht auch jetzt schon

In dieser Woche gehen die Wahlbenachrichtigungen bei uns in Dortmund für die Europawahl raus. Die ist nämlich schon am 09. Juni. Hier findet ihr alle Infos.

© picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Briefwahl in Dortmund einfacher beantragen

In den nächsten Tagen haben alle Wahlberechtigten in Dortmund die Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl im Briefkasten. Klar könnt ihr dann am 09. Juni damit wählen gehen, aber es geht auch noch viel einfacher mit der Briefwahl. Und da gibts was Neues, hat uns der Leiter des kommunalen Wahlbüros Marc Rostohar erklärt. In den Wahlunterlagen ist zum ersten Mal ein persönlicher QR-Code enthalten. Damit ist in zwei Klicks die Briefwahl beantragt. Mit dem QR-Code öffnet sich ein Formular, das alle persönlichen Daten schon voreingestellt hat. Dazu muss man nur noch das Geburtsdatum eintragen. Dann erhält der Briefwähler die Unterlagen in Kürze.

Wahlbüro in Dortmund hat geöffnet

Also kein nerviges Eingeben aller Daten des Personalausweises. Noch einfacher ist es aber in das kommunale Wahlbüro am Königswall 25-27 in Dortmund zu kommen. Gegen Vorzeigen des Personalausweises erhalten die Wähler ihre Briefwahlunterlagen, die sie vor Ort ausfüllen und direkt in die Urne werfen können. Ist dann zwar offiziell auch eine Briefwahl, aber sonst funktioniert es genauso wie die normale Wahl. Marc Rostohar weiß nicht, wie viele kommen werden, aber er rechnet mit vielen Briefwählern. Aber im Moment ist da wenig bis gar nichts los. Super Gelegenheit, ganz in Ruhe zu wählen. Wenn ihr noch unsicher seid, wen ihr wählen sollt, ist jetzt auch der Wahl-O-Mat online.

Weitere Meldungen