Dortmund: Was passiert mit der Dauerbaustelle an der B236?

Seit mehr als vier Jahren ist die Auffahrt von der Brackeler Straße bei uns in Dortmund auf die B236 Richtung Schwerte gesperrt. Jetzt scheint sich aber was zu tun.

© Symbolbild / Canva

Autofahrer in Dortmund müssen Umweg nehmen

Die Auffahrt von der Brackeler Straße auf die B236 in Richtung Schwerte ist seit mehr als vier Jahren gesperrt. Denn die Brücke, über die die Auffahrtsspur führt, ist nicht verkehrssicher, wenn zwei LKW gleichzeitig über die Brücke fahren. Autofahrer in Dortmund müssen wegen der Sperrung seit Jahren Umleitungen fahren. Deshalb haben wir von Radio 91.2 beim zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW nachgefragt.

Ende der Sperrung in Dortmund noch nicht absehbar

Bei der Brücke über die Bahngleise muss eine Belastungs-Beschränkung her, sagt Straßen.NRW. Bedeutet: Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dürfen nur noch den rechten Fahrstreifen nutzen. Das Bauwerk der Brücke kann zwei befahrende Spuren nicht halten. Wie lange die Sperrung auf die B236 in Dortmund noch geht, sei aber nicht absehbar, so Straßen.NRW. Aktuell werden geeignete Alternativen noch geprüft. Die Brücke kann übrigens nicht saniert werden, es müsste eine komplett Neue her.


Weitere Meldungen