Dortmunder Borussia-Bier feiert Comeback

Das Borussia-Bier soll in Dortmund wiederbelebt werden. Die Namens-Verbindung zum BVB ist natürlich gegeben. Dennoch soll die Biermarke unabhängig vom Verein sein.

Das Borussia-Bier aus Dortmund feiert sein Comeback.
© Radio 91.2

Hinter dem Projekt steckt unter anderem Jan-Henrik Gruszecki. Dieser hat auch den Film "Am Borsigplatz geboren" produziert. Schon ab Anfang des kommenden Jahres soll das Borussia-Bier in einigen Restaurants, Kneipen und Geschäften zu kaufen sein. Die Borussia-Brauerei gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Dortmund. Der Legende nach wurden die Gründer des BVB durch eine Werbetafel der Brauerei zum Namen Borussia Dortmund inspiriert.

Interview mit Oliver Jäger

Borussia Dortmund wurde am 19.12.1909 im Wildschütz an der Oesterholzsstraße 60 gegründet. Borussia Bier soll bei der Namensgründung eine Rolle gespielt haben. Jetzt bringt Oliver Jäger mit seinem Team Borussia Bier zurück nach Dortmund. Die Dose ist silberfarben mit der Aufschrift Borussia und dem Vermerk: Am Borsigplatz geboren, getragen durch die Menschen der Nordstadt, verewigt durch die Familie Jacobi. Und einer sehr prominenten Firmenanschrift: Oesterholzstr. 60.

© Radio 91.2
Das Borussia-Bier aus Dortmund feiert sein Comeback.
Oliver Jäger mit dem neuen Borussia Bier.
Oliver Jäger mit dem neuen Borussia Bier.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen