Dortmunder Spendenmarathon 2022: IT-Bootcamp für Kids

Die Dortmunder Tafel versorgt bedürftige Familien mit Lebensmitteln, oft fehlt aber das Geld, die eigenen Kinder finanziell bei Aktivitäten zu unterstützen. Hier setzt das neue Kooperationsprojekt der Dortmunder Tafel und des User Innovation Centers der Fachhochschule Dortmund an.

© IT-Bootcamp für Kids

Projekt der Dortmunder Tafel und FH Dortmund

Ziel ist es, sozialschwache Kinder zu unterstützen, sie zu fördern und neue Perspektiven aufzuzeigen. Im Bootcamp sollen für die Themen IT- und Softwareentwicklung nachhaltig begeistert werden.

Dazu wurde ein mehrstufiges Konzept für das „IT-Bootcamp“ von der FH-Dortmund entwickelt. Junge Menschen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren können hier erste Einblicke in die Welt der IT- und Softwareentwicklung erlangen und Interesse entwickeln. Geplant sich drei Trainingseinheiten pro Bootcamp. Wenn alle drei Stationen durchlaufen worden sind, erhalten die Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat und einen eigenen Rechner.

  • fördern und fordern
  • Grundkenntnisse der IT- und Softwareentwicklung
  • Perspektive und Motivation


Regina Grabe von der Dortmunder Tafel und Dr. Nhiem Lu von der FH Dortmund stellen das Projekt "IT-Bootcamp für Kids" in Dortmund vor.

Weitere Infos zum Dortmunder Spendenmarathon 2022 findet ihr hier.

Weitere Meldungen