Dortmunder Spendenmarathon: Feierliche Scheckübergabe an die Projekte

Sprit, Gas, Lebensmittel… alles ist teurer geworden – wir alle müssen unser Geld zusammenhalten. Und trotzdem sind beim Spendenmarathon von Radio 91.2 und dem Lions Club Tremonia 23.670 Euro zusammengekommen.

© Radio 91.2

Dortmunder spenden knapp 24.000 Euro

Das Spendengeld wurde am Mittwoch (2.11.) bei der offiziellen Scheckübergabe zu gleichen Teilen an drei verschiedene Einrichtungen weitergegeben. Knapp 8.000 Euro gingen an das Kunstprojekt ein „Ort für mich“ des Vereins „Lebens.fit.“. Claudia Müller und ihr Team setzen sich für Kinder und Jugendliche ein, die unter der Pandemie leiden. Da wo Worte fehlen, könne die Kunst eine gute Möglichkeit sein, sich emotional auszudrücken, sagt sie. Und sehr emotional war Claudia Müller auch, als sie erfahren hat, dass es für das Projekt Geld gibt:

© Radio 91.2

Auch Regina Grabe, die 2. Vorsitzende der Dortmunder Tafel freut sich über das Geld. Die Tafel hat zusammen mit der Dortmunder FH das "IT-Bootcamp" ins Leben gerufen. Das ist ein Projekt, bei dem 10 bis 17-Jährige erste Erfahrungen in der Welt der IT- und Softwareentwicklung bekommen sollen. Auch die können das Geld echt gut gebrauchen. 

© Radio 91.2

Und auch für das Projekt „Unterstützung von Eltern in Brennpunktsiedlungen“ des Frauenzentrums Dortmund 1980 e.V. gab es knapp 8.000 Euro. Andreas Hoffmann, der Referent der Geschäftsführung, weiß auch schon ganz genau, wofür das Geld eingesetzt werden soll – nämlich für Kinder aus Familien, die es nicht leicht haben:

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek


Weitere Meldungen