Dortmunder Wetekam gewinnt Bronze bei Paralympics

Schwimmer Maurice Wetekam holte sich bei den Paralympischen Spielen die Bronze-Medaille - und einen neuen Deutschen Rekord.


Sportlerwahl 2023: Maurice Wetekam (Para-Schwimmer)
© DBS/Kuckuck

Dortmunder holt neuen Deutschen Rekord

Im 100 Meter Brustschwimmen konnte sich Maurice Wetekam aus Dortmund die Bronze-Medaille bei den Paralympischen Spielen sichern. Außerdem landete der 18-Jährige auch noch einen neuen Deutschen Rekord von 1:07,04 Minuten. Für Wetekam ist es nach Silber bei den Weltmeisterschaften 2022 und 2023 der größte internationale Erfolg.

Es hätte nicht besser laufen können. Ich bin mega glücklich damit. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Knappes Rennen für Dortmunder

Es war ein Kopf an Kopf rennen bei den Paralympischen Spielen in Paris. Auf den letzten Metern überholte Maurice Wetekam dann noch den Russen Artem Isaev und schlug mit nur 25 Hundertsteln Vorsprung an. Zum Sieger Stefano Raimondi aus Italien fehlten dem 18-jährigen Wetekamp nur 1,76 Sekunden. Silber holte Hector Denayer.

Radio 91.2 - Bester Nachwuchssportler

Nicht umsonst hat sich Maurice Wetekam bereits 2023 den Titel "Bester Nachwuchskünstler" geholt, bei der Wahl von Radio 91.2 des Dortmunder Sportler des Jahres 2023. Er setzte sich gegen Eiskunstläuferin Anna Gerke und Ringer-Vizeweltmeisterin Lotta Englich durch.

Weitere Meldungen