E-Football: Erste E-Sport-Stadtmeisterschaft in Dortmund

Die erste E-Sport-Stadtmeisterschaft soll in Dortmund im kommenden Herbst ausgetragen werden. Los geht es mit eFootball. Weitere sportliche Wettkämpfe mit Video- und Computerspielen sollen noch dazu kommen.

© Symbolbild / Canva

Stadt Dortmund und StadtSportBund planen die E-Sport-Meisterschaft

Zusammen mit dem StadtSportBund wolle die Stadt Dortmund die ersten E-Sport-Meisterschaften organisieren und danach jährlich dauerhaft durchführen, sagte Kulturdezernent Jörg Stüdemann. Einige Vereine wie der TSC Eintracht hätten bereits E-Sport-Abteilungen.

Die Stadtmeisterschaft startet mit eFootball, weitere Sportarten sollen folgen. Autorennen, Skifahren, Boxen... Eine Festlegung auf ein Genre gibt es bei der Stadtmeisterschaft nicht. Ego-Shooter sowie Spiele mit gewaltverherrlichenden und antidemokratischen Inhalten wird es nicht geben.

E-Sport-Stadtmeisterschaft muss noch im Rat genehmigt werden

Wenn der Dortmunder Rat dem Vorhaben im März zustimmt, dann könnten sich sowohl Teams als auch Einzelpersonen für das Event auf einer Homepage anmelden und in Vorrunden für das Finale qualifizieren.

Keine Geldpreise

Die Stadt Dortmund teilt mit, dass die Gewinner keine Geldpreise erhalten werden. Neben dem Titel als eSport-Stadtmeister erhalten die drei Bestplatzierten einen Pokal und Sachpreise, für die teilnehmenden Teams der Sportvereine wird es Vereinspreise geben.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen