Elektrobusse gehen in Dortmund in Betrieb

Die Stadtwerke Dortmund hatten 30 E-Busse bestellt, der Start der vorgestellten "Stromfahrer"-Busse für den ÖPNV hatte sich verzögert. Jetzt sollen die Elektrobusse im Dortmunder Nahverkehr zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.

© Jörg Schimmel | DSW21

Dortmunder Stadtwerke setzen E-Busse im Nahverkehr ein

Es hat länger gedauert, als angekündigt. Aber ab dem 08. Januar 2024 sollen die 30 Elektrobusse der Dortmunder Stadtwerke auf die Straße kommen. Aktuell sei DSW21 noch dabei die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof in Brünninghausen fertig zu installieren. Deswegen kommen die Elektro-Busse jetzt nach und nach in den Betrieb, heißt es.

Elektro-Fahrzeuge auf den Buslinien 470, 440 und 437 in Dortmund

Eingesetzt werden sie zwischen Mengede und Sölde - auf den Linien 470, 440, 437. Sie führen auch am Betriebshof vorbei, wo es eine neue Umsteigehaltestelle gibt, an der die Busse aufgeladene und ausgetauscht werden können. Die Busse sollen mindestens 200 Kilometer mit einer Ladung fahren können und Akkus haben, die schnell laden. Fahren alle 30 Busse, spart die DSW21 nach eigenen Angaben 900.000 Liter Kraftstoff pro Jahr. Von der gesamten Flotte sei dann ein Fünftel emissionsfrei unterwegs.

Neue Fahrpläne für Busverkehr in Dortmund

Die aktualisierten Fahrpläne bzw. Fahrten findet ihr auf www.bus-und-bahn.de unter dem Menüpunkt »Fahrpläne« oder in der DSW21- und VRR-App. Alle Änderungen sind zudem gebündelt hier aufgelistet: www.bus-und-bahn.de/fahrplananpassungen-07-januar-2024

Weitere Meldungen