Europameisterschaft in Dortmund war deutlich teurer als gedacht

Die Fußball-Europameisterschaft in Dortmund in diesem Sommer war deutlich teurer als gedacht. Das hat die Stadt mitgeteilt.

© radio 91.2

Europameisterschaft in Dortmund mit "erheblichen Mehrkosten"

Die Fußball-EM in Dortmund ist jetzt genau einen Monat her und mittlerweile wird klar: Sie wird für die Stadt Dortmund teurer als geplant.  Ursprünglich war die Stadt von Kosten in Höhe von 24 Millionen Euro ausgegangen. Es ist zwar noch nicht jede Rechnung da, dennoch spricht der EURO-Beauftragte der Stadt Martin Sauer von höheren Kosten. Im Radio 91.2-Interview spricht er von "erheblichen Mehrkosten. Die würden sich allerdings nicht im Bereich von 50 oder 60 Millionen Euro bewegen.

Sicherheitsmaßnahmen in Dortmund wurden teurer

Dass die Fußball-Europameisterschaft in Dortmund teurer wird, hat mit einer Fehlkalkulation zu tun. Mit 900.000 Fans sind fast doppelt so viele Besucher nach Dortmund gekommen, wie ursprünglich angenommen. Die Stadt musste deshalb die Fan-Zonen erweitern und vor allem für mehr Sicherheit sorgen. Das hat die Kosten in die Höhe getrieben. Jetzt hofft die Stadt, die Mehrausgaben durch die Gewerbesteuer wieder hereinzubekommen. Immerhin hätten Hotels und Gastronomie während der EM gute Geschäfte gemacht. 

Weitere Meldungen