Europawahl in Dortmund: Parteien haben mit Vandalismus zu kämpfen

"Der Wahlkampf ist rauer geworden", sagt die SPD in Dortmund. Kurz vor der Europawahl am Sonntag seien allein in Dortmund-Hörde 60 Wahlplakate verschwunden. Auch andere Parteien haben mit Vandalismus zu kämpfen.

© Ralf Neuhaus, SPD Hörde-Nord

Am Sonntag ist Europawahl - aber viele Wahlplakate in Dortmund werden heruntergerissen oder beschädigt. So schlimm wie bei dieser Wahl war es noch nie, heißt es zum Beispiel von den Grünen. Fast täglich gebe es Meldungen von ab- und eingerissenen Plakaten. Und auch andere Parteien haben mit Vandalismus zu kämpfen. Der Wahlkampf ist rauer geworden, sagt die SPD. Allein in Dortmund-Hörde seien 60 Wahlplakate verschwunden.

Auch die Wahlplakate der CDU in Dortmund werden zunehmend zerstört, beschmiert oder gestohlen. Und die ehrenamtlichen Parteimitglieder, die die Plakate aufhängen, werden leider auch vermehrt beleidigt. Sowohl CDU als auch SPD sagen aber auch: Körperliche Angriffe habe es bisher nicht gegeben. Von den brutalen Zuständen wie in anderen Bundesländern sei man in Dortmund weit entfernt.

Weitere Meldungen