Feuer im Hannibal-Komplex in Dortmund-Dorstfeld

Im leerstehenden Hannibal-Hochhaus in Dortmund-Dorstfeld ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Gegen 7:30 Uhr wurde Rauchentwicklung aus der neunten Etage des Hochhaus-Komplexes gemeldet. Zunächst war ein größerer Einsatz befürchtet worden, sagte der Einsatzlagedienstleiter der Dortmunder Feuerwehr, Martin Rammelmann auf Nachfrage von Radio 91.2. 

Brand im Hannibal-Komplex in Dorstfeld.
© Radio 91.2

Deshalb wurden mehrere Löschzüge an den Vogelpothsweg geschickt. Nach gut einer Stunde war jedoch alles unter Kontrolle. Aktuell ist die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten und der Durchsuchung des Gebäudes nach möglichen weiteren Brandherden beschäftigt. Der Hannibal-Komplex mit über 400 Wohneinheiten auf 16 Etagen war im September 2017 auf Anordnung der Stadt geräumt worden. Zuvor hatte die Feuerwehr bei einer Begehung gravierende Brandschutzmängel festgestellt. Wegen des Feuerwehreinsatzes war der Vogelpothsweg zwischen der Straße Oberbank und dem Friedrich-Henkel-Weg komplett gesperrt.

Ein Zusammenhang mit der Serie von Kellerbränden sei hier jedoch nicht zu erkennen, sagte Feuerwehrsprecher André Lüddecke

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen