Feuerwehr Dortmund testet KI zum Leben retten

Zwei Jahre lang haben Feuerwehrleute bei uns in Dortmund ein Pilotprojekt getestet: Ein Notruf-Assistent übersetzt Anrufe auf der 112 aus dem Englischen oder Polnischen ins Deutsche. Bald soll diese künstliche Intelligenz auch in anderen Feuerwehrleitstellen Leben retten.

© Radio 91.2

KI in Dortmund übersetzt Polnisch und Englisch

In Dortmund gibt es schon einen Prototypen, bald soll künstliche Intelligenz auch in anderen Feuerwehrleitstellen Leben retten. Zwei Jahre lang hatten Dortmunder Feuerwehrleute ein Pilotprojekt getestet: Ein Notruf-Assistent übersetzt Anrufe auf der 112 aus dem Englischen oder Polnischen ins Deutsche - verdammt wichtig, wenn der Anrufer kein Deutsch spricht. Auch Nachfragen der Leitstelle werden ins Polnische oder Englische übersetzt.

Prototyp aus Dortmund für das ganze Land

Sobald der Mechanismus der KI perfektioniert ist, soll der Notruf-Assist dann problemlos alle Sprachen dieser Welt aufgreifen und übersetzen können. Das dauert aber noch ein paar Jahre. Das Forschungsprojekt bei uns in Dortmund lief so erfolgreich, dass es jetzt von den Projektpartnern auch für andere Feuerwehrleitstellen entwickelt werden soll. Dafür setzt sich das Bundesforschungsministerium ein, das das Projekt finanziert hat.

© Ra

Weitere Meldungen