Fredolino-Kirmes in Dortmund beginnt

Auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt: Der Frühling wird eingeläutet, sagt Sprecher des Schaustellerverbandes Rote Erde, Patrick Arens. Heute startet die Osterkirmes Fredolino in der Dortmunder Nordstadt. Hier lest ihr, welche neue Attraktionen es gibt.

Fredolino Kirmes Dortmund
© Schaustellerverein Rote Erde Dortmund e.V.

Osterkirmes "FredDOlino" startet in der Dortmunder Nordstadt

Unter anderem die Hochseiltruppe der Geschwister Weisheit sind dabei. Die fahren mit Motorrädern in bis zu 40 Meter Höhe über Seile - für Nervenkitzel soll auch ein Loopingkarussell sorgen. Das ist ganze 62 Meter hoch. Auch eine Riesenschaukel ist neu. Wer danach noch essen kann, findet auf dem Fredenbaumplatz übliches Kirmes-Essen - also Pommes, Bratwurst oder auch Crepes. Fredolino ist auch in diesem Jahr umzäunt, um den Ansturm zu kontrollieren. Oberbürgermeister Thomas Westphal sticht heute um 16 Uhr das erste Fass an und eröffnet die Dortmunder Osterkirmes. Der Eintritt kostet einen Euro. 

Sicherheitskonzept

© Radio 91.2

In Münster gab es kürzlich erst eine Angriff auf einer Kirmes, dabei ist ein Mann mit einem Messer erstochen worden. In Dortmund müssen sich Besucher aber keine Sorgen um die Sicherheit machen, das sagt Schausteller-Chef Patrick Arens. Es gebe ein Sicherheitskonzept und Kontrollen. Um das zu gewährleisten, kostet der Eintritt auch diesmal einen Euro. Davon würde der Sicherheitsdienst bezahlt, so Arens. 

Weitere Meldungen