Radio 91.2 macht Kirmes – Live von FreDolino

Live aus dem Autoscooter, am Mandelstand und im Schaustellerwagen – das Guten Morgen Dortmund Team läutet das letzte Osterkirmes Wochenende ein.

© Radio 91.2

Da war das Guten Morgen Dortmund Team auf einmal noch mal zwölf Jahre alt. Eine komplette Kirmes ganz allein für Tim Schmutzler und Christopher Deppe. Zuerst war es noch ein komisches Gefühl; die leeren Wege zwischen Pommes- und Losbuden. Doch dann strahlte ihnen schon von Weitem das beleuchtete Riesenrad entgegen.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Sonnenaufgang über Dortmund vom Riesenrad

Kurz das Radio-Equipment aufbauen, dann ging es auch schon los. In 28 Metern Höhe sind der Florian-Turm, die Reinoldikirche und das Dortmunder U gut zu erkennen. Die Gondeln schaukeln im Wind, leichter Nieselregen setzt ein. Ein perfekter Freitagmorgen in Dortmund. Dann nimmt Tim Schmutzler das Mikrofon in die Hand und präsentiert das Wetter. Alles wie immer, nur etwas höher und mit Frischluft um den Kopf.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Guten Morgen Dortmund – Live aus dem Autoscooter

Next Stop: Der Autoscooter. Gaspedal durchtreten, Lenkrad herumreißen und mit Vollgas losrasen. Und gleichzeitig die Frühsendung moderieren. Zugegeben, der ein oder andere Wackler war drin. Tim Schmutzler und Christopher Deppe lachen wie die Kinder und liefern sich ein hartes Battle mit dem restlichen Guten Morgen Dortmund Team.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Geschüttelt nicht gerührt: Ab in den Breakdancer

Auf Social Media haben wir die Radio 91.2 Hörerinnen und Hörer gefragt, was das Guten Morgen Team alles ausprobieren muss auf der Osterkirmes. Die vernichtende Mehrheit sagt: Ab auf den Breakdancer. Christopher Deppe schnappt sich todesmutig das Mikro und krabbelt trotz Angst in den engen Plastiksitz. "War gar nicht so schlimm", sagt er nach der Fahrt. Ein flaues Gefühl im Magen bleibt. Zeit für gebrannte Mandeln.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Gebrannte Mandeln zum Frühstück

Als Rüdiger Hornig die Klappe seines "Candy Shop" Wagens aufmacht, wird der Duft nach gebrannten Mandeln noch stärker. "Ich kann da selber auch oft nicht widerstehen, gerade wenn ich die Mandeln frisch rühre, fällt da immer wieder was für mich ab", sagt Hornig. Für ihn ist das der Duft der Kirmes. Am besten verkaufen sich an seinem Stand übrigens die BVB Lebkuchenherzen.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Zuhause im Wohnwagen bei der Dortmunder Schaustellerin Alicia

"Schuhe bitte ausziehen" sagt Schaustellerin Alicia, als Christopher Deppe und Tim Schmutzler sie in ihrem Wohnwagen besuchen. Der Wagen steht direkt hinter Alicias Pommesbude. Damit hat die Dortmunderin den wohl kürzesten Arbeitsweg überhaupt. Aus dem Fenster sieht man das Riesenrad. Alicia lebt mit ihrer Tochter Stella 365 Tage im Jahr in dem Wohnwagen. Auf 13 Quadratmetern. Sie liebt das Leben als Schaustellerin, vor allem, weil sie viel Zeit mit ihrer Familie verbringen kann.

© Radio 91.2

Letztes Wochenende FreDolino – ab zur Kirmes!

Für das Guten Morgen Dortmund Team hat sich der Tag auf der Osterkirmes angefühlt, als wären sie noch einmal zwölf Jahre alt. So viel gelacht haben sie so früh am Morgen lange nicht mehr. FreDolino geht noch bis Sonntag (07.04.). Und das Wetter? Auf jeden Fall kirmestauglich!

Weitere Meldungen