Frühaufsteher und Morgenmuffel: Morgens im Dortmunder Zoo

Viele von uns sind morgens noch vor Sonnenaufgang wach. Ihr bringt durch eure Arbeit Dortmund zum Laufen und wir von Radio 91.2 begleiten euch dabei. Es gibt aber auch noch andere Wesen, die früh aus dem Bett fallen und zwar einige der Tiere im Dortmunder Zoo. Wir haben uns gefragt: was passiert dort morgens eigentlich genau? Was ist dort los, bevor die Besucher kommen? Wir haben hinter die Kulissen geguckt. Um 7:00 Uhr starten die Tierpfleger und Gärtner dort in den Tag und unsere Reporterin Selina Stolze durfte sie begleiten.

Als erstes ging ist für Selina mit Tierpflegerin Sabine Faller in den Stall einer Ameisenbärin und ihren Mitbewohnern. Das ging natürlich nicht mit leeren Händen. Erst mussten die beiden das Frühstück zubereitet - in der Küche gegenüber. 

© Radio 91.2

Guten Morgen!

Die Zwergotter des Dortmunder Zoos sind auch Frühaufsteher und haben am Morgen, wenn die Tierpfleger kommen schon richtig Kohldampf. Da müssen Tim Fischer und seine Kollegin zusehen und die Frühstücks-Krabben so schnell wie möglich mit den nötigen Vitaminen zu füllen.

© Radio 91.2

Während die einen sehnsüchtig auf Frühstück warten, gehen die anderem am frühen Morgen gerade erst ins Bett. So konnten Selina und Marcel Stawinoga, der Sprecher und Artenschutzbeauftragten des Dortmunder Zoos, den Zwergplumploris gute Nacht sagen.

© Radio 91.2

Wusstet ihr, dass Giraffen so gut wie gar nicht schlafen? Sie haben nur ganz ganz kurze Tiefschlafphasen, sagte uns Marcel Stawinoga. Die Giraffen waren also schon hellwach - immer noch oder schon wieder - als Selina und Marcel gegen 09:30 Uhr das Giraffenhaus betreten. Ihre Nachbarn, die Erdmännchen, die neben den Giraffen in einer kleinen Wüstenlandschaft leben, dagegen noch nicht so ganz. Sie schlafen sehr gerne ein bisschen länger, erklärt ihre Tierpflegerin Wiebke Dreesmann.

© Radio 91.2

Der Morgen war so gut wie vorbei, es ging auf den Mittag zu. Das war für Selina nun die Gelegenheit nach den kürzlich erst geborenen Zwergseidenäffchen zu sehen, die sie vorher auf keinen Fall zu früh aus dem Schlaf reißen wollte. Jetzt waren sie wach.

© Radio 91.2

Die Zwergseidenäffchen im Dortmunder Zoo

Weitere Meldungen