Galeria Karstadt Kaufhof: Mitarbeiter protestieren in Dortmund

Betriebsräte und Mitarbeiter von Karstadt und Kaufhof haben am Mittwochvormittag (8.7.) in der Innenstadt auf ihre Situation aufmerksam gemacht. So wurden symbolisch die Schaufenster von Karstadt Sport und Kaufhof zugeklebt.

Mitarbeiter und Betriebsräte von Karstadt Sports und Galeria Kaufhof in Dortmund protestieren gegen Schließung am 8.7.2020
© Radio 91.2

Nur noch wenig Hoffnung

Schaufenster von Karstadt Sports in Dortmund wurden für eine Protestaktion abgeklebt.
Schaufenster von Karstadt Sports in Dortmund wurden für eine Protestaktion abgeklebt.© Radio 91.2
Schaufenster von Karstadt Sports in Dortmund wurden für eine Protestaktion abgeklebt.
© Radio 91.2

Die Stimmung bei den Betriebsräten ist niedergedrückt, als sie Schaufenster mit dunkler Folie zukleben. So trostlos könnte es aussehen, wenn die Kaufhäuser geschlossen werden.

Zurzeit verhandelt die Karstadt-Geschäftsführung mit den Vermietern der beiden Häuser. Galeria Kaufhof hat in Dortmund rund 90 Beschäftigte, Karstadt Sports hat 50.

Die drohende Schließung vom Karstadt-Haupthaus konnte in den Verhandlungen abgewendet werden. 

Transfer oder Kündigung

Betriebsräte und Beschäftigte hoffen, dass auch die beabsichtigte Schließung von Karstadt Sport und Kaufhof bald vom Tisch ist. Es wurden rund 20.000 Unterschriften gegen eine Schließung gesammelt. Die Schließung von Karstadt Sports und Kaufhof ist für den 31. Oktober geplant.

Obwohl die Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung und den Vermietern der Häuser noch liefen, müssten sich die 90 Kaufhof-Beschäftigten bereits jetzt für eine Transfergesellschaft entscheiden, sagte Betriebsrat Frank Malmwieck:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen