Große Spendenbereitschaft in Dortmund-Berghofen

Die Spendenaktion in Berghofen für Menschen in der Ukraine ist ein Riesenerfolg! Hunderte Menschen haben Kleidung und Hilfsgüter an die Berghofer Straße 173 und die Huckarder Straße 120 gebracht. Zeitweise war der Bürgersteig vor den Sammelstellen blockiert mit Kisten und Säcken voller Spenden.

Lagermöglichkeit in Turnhalle

Gegen halb fünf am Nachmittag waren alle Lagerkapazitäten voll. Ein Handwerksbetrieb aus Berghofen hatte die Sammlung organisiert. Mittlerweile ist eine Lagermöglichkeit gefunden: Helfer des Technischen Hilfswerks sowie der Freiwilligen Feuerwehren Hombruch und Berghofen transportieren die Spenden in die Turnhalle der Busenberg-Grundschule.

LKW wird ab 13 Uhr beladen

Von dort aus wird in der kommenden Woche ein Sammeltransport mit mehreren LKW organisiert. Außerdem haben Dortmunder ukrainischer Herkunft bereits einen Teil der Spenden auf private Transporter geladen und bringen die Sachen zur polnisch-ukrainischen Grenze. Am Montag (28.2.) ab 13 Uhr können übrigens helfende Hände gebraucht werden an der Turnhalle der Busenbergschule in Berghofen. Dann wird ein LKW beladen.

In den nächsten Tagen werden an den beiden Adressen keine Spenden entgegengenommen, aber am kommenden Wochenende wollen die Pfadfinder der Gemeinde St. Josef voraussichtlich noch mal Hilfsgüter sammeln.

Weitere Meldungen