Großer Klimastreik am Freitag auch in Dortmund

Fridays for Future will vor der Bundestagswahl noch einmal verstärkt für mehr Klimapolitik werben. Dafür geht die Bewegung am Freitag in Dortmund auf die Straße. Weitere Klima-Gruppen wie Parents for Future und Campus for Future schließen sich an. Wie im vergangenen Jahr sind mehrere Demonstrationszüge mit dem Fahrrad und zu Fuß geplant, die in der Innenstadt zusammentreffen.

© Radio 91.2

Druck auf die Parteien ausüben

"Wir müssen diese Wahl zur Klimawahl machen", so eine Dortmunder Sprecherin von Fridays for Future. Sie sei die letzte Chance, das Steuer herumzureißen. In den letzten zwei Jahren habe es viele Katastrophenmeldungen gegeben. Die Menschen wollten echten Klimaschutz, so Parents for Future. Dieser Wille müsse aber auch sichtbar werden, um Druck auf die Parteien auszuüben. Bisher sind drei Demonstrationszüge zu Fuß und drei mit dem Fahrrad angemeldet. Dazu gibt es corona-konforme Mitmach-Aktionen an zentralen Plätzen.

Zum Klimastreik am kommenden Freitag (24.9.) sind bisher sieben Demozüge in Form eines Sternmarsches zum Hansaplatz in Dortmund geplant. Nach dem Sternmarsch beginnt am kommenden Freitag um 17:00 Uhr auf dem Hansaplatz eine Kundgebung mit Konzert

Mehr Infos zum Klimastreik in Dortmund findet ihr unter fridaysforfuture.de/ortsgruppen/dortmund/

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen