Grüne in Dortmund: Supermarkt-Parkplätze für Anwohner öffnen
Veröffentlicht: Montag, 09.09.2024 12:29
Die Grünen in Dortmund schlagen vor, Supermarkt-Parkplätze abends für Anwohner zu öffnen. Das würde weniger Parkplatzsuche und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer bedeuten.
Vorschlag für weniger Parkplatzsuche und mehr Platz in Dortmund
Egal, ob in der Innenstadt von Dortmund, im Kreuzviertel oder den benachbarten eng bebauten Quartieren: Wenn Anwohner abends mit dem Auto nach Hause kommen, steht erst mal die Parkplatzsuche an. Die Grünen in Dortmund haben jetzt einen Vorschlag für den Ausschuss für Stadtplanung: Parkplätze oder Tiefgaragen von Supermärkten und anderen Geschäften könnten abends bzw. nach Ladenschluss für Anwohner geöffnet werden - natürlich gegen Bezahlung, zum Beispiel mit einer digital betriebenen Schranke.
Düsseldorf ist schon einen Schritt weiter
Die Vorteile: Weniger Parkplatzsuche, weniger Falschparker vor allem auf Gehwegen, mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Begrünung. Und: Elektro-Ladesäulen könnten auch nachts von den Anwohnern genutzt werden. Andere Städte sind ja schon einen Schritt weiter: Düsseldorf zum Beispiel testest das schon. Auf 8 Supermarkt-Parkplätzen von ALDI und LIDL gibt´s jetzt "Feierabend-Parken". Kostet 4 Euro pro Nacht oder 30 Euro im Monat. Die Grüne bei uns in Dortmund wünschen sich deshalb, dass die Stadt jetzt mit Parkplatzbetreibern spricht.