Hohe Nachfrage nach digitalem Impfpass in Dortmund

Auch in Dortmund ist die Nachfrage nach dem digitalen Impfausweis in den Apotheken ziemlich hoch. Teilweise gebe es noch Probleme mit der Software, aber im Großen und Ganze funktioniere die digitale Ausstellung, sagte der Sprecher der Dortmunder Apotheken, Felix Tenbieg.

© Soeren Stache (dpa)

Internetseite war teilweise überlastet

Auch auf der freigeschalteten Internetseite hatte es wegen der hohen Nachfrage Probleme gegeben. Weil das System zum Teil überlastet war, konnten die QR-Codes nicht ausgestellt werden. Seit Montag können Geimpfte in Apotheken die QR-Codes für ihren digitalen Impfpass bekommen. Diesen Code können sie dann in die Corona-Warn-App oder die Cov-Pass-App übertragen und die App als digitalen Impfausweis nutzen. 

Eine Übersicht mit den Apotheken, die diese Software schon nutzen, gibt es unter www.mein-apothekenmanager.de.

Originalmeldung: 14.06.2021: Start in Dortmund verzögert sich

Erste Apotheken in Deutschland beginnen heute mit dem Ausstellen digitaler Corona-Impfnachweise. Menschen, die vollständig geimpft sind, können sich dort nachträglich eine Bescheinigung mit einem QR-Code abholen. Bis es bei den Apotheken bei uns in Dortmund so richtig losgeht, dauert es aber noch. Noch nicht alle Apotheken sind mit der benötigten Software ausgestattet.

Die Apotheker bitten deswegen darum, nicht schon heute mit Anfragen zu kommen. Registriert seien zwar schon viele, eine feste Zusage könnten sie aber noch nicht machen, sagte Apotheker Felix Tenbieg im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Nachweis für vollständig geimpfte Personen

Die Software, die für die Erstellung des digitalen Impfausweises notwendig ist, erstellt einen fälschungssicheren QR-Code. In Apotheken, die diese Software schon haben, können wir uns dann als vollständig Geimpfte so einen QR-Code abholen. Dazu benötigen sie den gelben Impfpass und den Personalausweis. Nach Verifizierung durch den Apotheker, wird der digitale Impfausweis dann auf das Smartphone geladen.

QR-Code nach der Zweitimpfung

Menschen, die noch nicht ihre Zweitimpfung erhalten, haben es etwas einfacher: Sie bekommen dann entweder den QR-Code bei der zweiten Impfung direkt im Impfzentrum oder vom Hausarzt. Oder, wenn die diese Software noch nicht haben sollten, dann kommt der Code per Post nach Hause. 

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen