Kampstraße in Dortmund: Neues Konzept für die Innenstadt
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.11.2024 16:35
Alles auf Anfang beim Umbau der Kampstraße in Dortmund. Mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und Veranstaltungen. Start der Bauarbeiten ist Mitte 2027.
Neugestaltung der Kampstraße in Dortmund
Seit Jahren soll die Kampstraße bei uns in Dortmund zum Boulevard umgebaut werden – jetzt geht alles zurück auf Anfang. Die Stadt Dortmund hat beschlossen, sich von dem mittlerweile 26 Jahre alten Konzept zu verabschieden. Die alten Entwürfe mit Wasserlauf seien nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen ist viel für Fußgänger und Radfahrer geplant. Außerdem bietet die Kampstraße viel Platz für Zukunftsbäume, Brunnen und Beete. Auch Platz für Veranstaltungen wie die Weihnachtsstadt soll es weiterhin geben.
Externe Experten für die Planung der Kampstraße in Dortmund
Für die Planung will die Stadt Dortmund jetzt externe Experten hinzuziehen, die die Gesamtsteuerung übernehmen. Die Umgestaltung der Kampstraße soll ab Mitte 2027 beginnen. Vorher steht noch eine Kanalerneuerung an. Die Fertigstellung der Kampstraße ist jetzt für 2030 geplant.
Warum zieht sich die Umgestaltung der Kampstraße in Dortmund so lange hin?
Ein Grund ist sicherlich, dass die Stadt Dortmund schon seit Jahrzehnten an dem alten preisgekrönten Entwurf festhält. Dieser ist zigmal überarbeitet worden. Das Konzept stößt aber mittlerweile an Grenzen. Zum Beispiel gibt es zwischen Stadtbahndecke und Straßenoberfläche viel zu wenig Platz für einen durchgehenden Wasserlauf.