Kommunalwahl Dortmund: Integrationswahl

Bei den kommenden Kommunalwahlen findet auch die Integrationswahl statt. Afrikaner, Türken, Polen, Franzosen, Italiener und Menschen aus anderen Nationen, die hier bei uns in Dortmund leben können den Integrationsrat wählen. Rund 100.000 Dortmunderinnen und Dortmunder mit ausländischen Wurzeln dürfen den Integrationsrat wählen. Doch was macht der eigentlich?

© Stadt Dortmund

Der Integrationsrat vertritt die Interessen der Menschen mit ausländischen Wurzeln. Durch den Integrationsrat haben Migrantinnen die Möglichkeit, sich für ihre politische Belange zu engagieren und dann gemeinsam mit den Ratspolitikern auch die Teilhabe in Dortmund zu organisieren.

Normalerweise machen nur wenig Dortmunderinnen und Dortmund Gebrauch von ihrem Wahlrecht. Der Integrationsrat hat eine beratende Stimme. Die Mitsprache der Betroffenen sind bei vielen Entscheidungen wichtig. Zum Beispiel auch um Sprachbarrieren innerhalb der Verwaltung abzubauen.

Der Dortmunder Integrationsrat besteht aus 27 Mitgliedern, von denen zwei Drittel von den wahlberechtigten Dortmunderinnen und Dortmundern gewählt werden. 9 werden dann direkt vom neugewählten Rat entsandt in den Integrationsrat.

© Radio 91.2

Weitere Infos unter dortmund.de oder im Infoflyer der Stadt Dortmund.

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen